Composite Reparaturlösungen

Heizmatten

 

Die gebräuchlichste Methode um bei Composite-Reparaturen Wärme aufzubringen um Prepregs oder Klebstoffe auszuhärten ist die Verwendung von Heizmatten. Gesteuert vom Hotbonder und überwacht durch verschiedene Thermoelemente wird Wärme direkt in den vorgesehenen Bereich gebracht. Eine breite Palette von rechteckigen und runden Standardmatten sowie Sonderformen und -größen stehen zur Verfügung,

Zusätzlich sind auf Anfrage besondere Geometrien und Eigenschaften möglich:

  • Flexibel, dehnbar für komplex und dreidimensionale Oberflächen
  • ATEX-Versionen für Flightline Hotbonder
  • Radomgeometrien für Airbus, Boeing und andere
  • Mehrfache Zonen
  • Kundenspezifische Geometrie
  • Sehr große und Heimatten für hohe Leistungen
  • Sonderformen für Triebwerksverkleidungen, Thurst-Reverser, Anstreifdichtungen

 

Der Heizdraht ist zwischen zwei glasfaserverstärkte Lagen Silikon einvulkanisiert. Diese Bauweise bietet Festigkeit, Flexibilität, Beständigkeit und gleichmässige Wärmeverteilung.

Da die Reparaturen von Verbundwerkstoffen immer komplexer werden, werden Heizmatten auch auch für generelle Heiz-Anwendungen verwendet, um z.B. rückseitige Strukturen oder Kältefallen zu heizen,  um eine gleichmässige Wärmeverteilung zu ermöglichen.